24Stunden Nürburgring 2014

Auf HTP Mercedes-Benz SLS GT3

24 Stunden Nürburgring 2014

Liebe Rennsportfreunde

Mit einem einwandfrei funktionierenden AMG SLS GT3, einer topeingespielte Mannschaft von HTP Motorsport und letztlich einer fast fehlerfreien Fahrt aller vier Fahrer, haben wir einen guten siebten Platz, beim bisher schnellsten 24 Stunden Rennen auf der Nordschleife eingefahren.

Nach den Trainingssitzungen am Donnerstag und Freitag haben wir die Balance des Autos für das Rennen nochmal optimieren können.

Im Top 30 Qualifying konnte Maxi Götz das Auto auf Platz 21 stellen. Hier zeichnete sich bereits ab, dass das Rennen unter trockenen Bedingungen unheimlich schnell werden wird, so wurde die Pole Zeit gegenüber letztem Jahr um satte sechs Sekunden unterboten und die Leistungsdichte war enorm.

Der Rennspeed war dann wie vermutet auch entsprechend hoch. Umso höher ist, gemessen an der Vorbereitungszeit gegenüber den etablierten Nordschleifenteams von Audi, BMW und Mercedes, unsere Konstanz auf hohem Niveau zu bewerten. Nach vier Rennstunden waren wir bereits fest innerhalb der Top 10 etabliert und gegen Mitternacht konnten wir bis zu den Top 5 aufschließen und lagen auf einem vielversprechenden sechsten Platz.

Zwei Zeitstrafen wegen Missachtung Gelber Flaggen kosteten uns aber in Summe eine Runde und auch die morgendlichen Rundenzeiten der Top 5 konnten wir dann nicht mehr ganz mitgehen.

So konzentrierten sich Maxi Götz, Harold Primat, Kenneth Heyer und ich auf eine fehlerlose, schnelle Fahrt Richtung Ziel und kamen am Ende auf einen achtbaren siebten Platz.

Für mich war es von allen Teilnahmen am 24 Stunden Rennen ein sehr spezielles. Ich konnte trotz wenig Rennpraxis in diesem Jahr mit guten Rundenzeiten überzeugen und das Gefühl für das Auto war hervorragend.

Die Stimmung im gesamten Team war super fokussiert und trotzdem locker. Die Atmosphäre bei diesem Rennen und was alle Beteiligten und vor allem die Zuschauer rund um die Strecke veranstalten sucht seines Gleichen.

Toll, das wir so gut dabei waren und großen Dank an das gesamte Team HTP Motorsport und alle, die mit uns mitgefiebert haben.

Euer Roland