Fahrsicherheits- & Sportfahrerinstruktor

Fahrsicherheits- & Sportfahrerinstruktor

Testfahrer & Personal Coach für Rennfahrer & Gentlemen

passion/driving

Seit 1999 habe ich neben dem Rennsport durch vereinzelte PKW-Fahrsicherheitstrainings den Sinn und Spaß in meiner Berufung als Instruktor für Fahrsicherheits- und Sportfahrertrainings entdeckt.

Seither arbeite ich freiberuflich für zahlreiche nationale und internationale Programme verschiedener Automobilhersteller, Rennfahrerschulen, Sportfahrerclubs und automobiler Fachpresse.

Unter anderem bin ich als Instruktor bei der AMG driving Academy, weltweit, für Sport- und Fahrertrainingprogramme engagiert.

Instruktor Roland Rehfeld

Fahrsicherheitsinstruktor

Mit meiner Erfahrung aus dem Rennsport, DVR-Schulungen und nunmehr zwölf Jahren Praxis versuche ich so transparent wie möglich, meinen Teilnehmern Ihren eigenen Erfahrungsschatz und Eindrücke in Zusammenhang mit fahrphysikalischen und technischen Hintergründen zu erklären und erfahren zu lassen. Mein eigener, selbstverständlicher Anspruch ist, die Teilnehmer stets nach einem Training als komplettere und sensibilisiertere Autofahrer wieder sicher heimfahren zu lassen.

Bei Sportfahrertrainings gilt für mich immer unter Berücksichtigung der Sicherheit, den Fahrer näher an seine fahrerischen Grenzen auf einer Rennstrecke zu bringen. Das sinnvolle und theoretisch fundierte Ausloten der Fahrdynamik und Umsetzen in Konstanz und Schnelligkeit sind ein gemeinsames Ziel.

In den nunmehr sieben Jahre existierenden Programmen der AMG Driving Academy, haben sowohl die Teilnehmer und ich als Instruktor, mit Mercedes-Benz AMG Modellen erstklassige Bedingungen in hervorragendem Rahmen, um diese Ziele zu erreichen.

Fahrsicherheitsinstruktor

Personal Coaching

für Rennfahrer

Bei Clubsporttrainings und freien Testfahrten bieten sich Gelegenheiten, Teilnehmer und Hobbyrennfahrer sehr individuell mit Datenauswertungen zu betreuen und Einblicke in die fahrerischen aber auch arbeitstechnischen Abläufe eines Rennfahrers zu geben und anzulernen. Steigerung der eigenen Leistungsfähigkeit und verbessertes Verständnis für Fahrdynamik bei verschiedensten Fahr- und Rennsituationen sollen letztlich die Konkurrenzfähigkeit im Wettbewerb deutlich erhöhen und stehen als sinnvolle Investition weit vor Fahrwerkoptimierung und Leistungssteigerungen. Das nützt erst, wenn man als Fahrer in der Lage ist, diese dann auch umzusetzen.

Als ehemaliger Nachwuchsrennfahrer habe ich auch sehr erfolgreich an Sichtungslehrgängen und Ausscheidungen teilgenommen, durch die mir die Tür zum professionellen Rennsport geöffnet wurde.

Heute kann ich mein Wissen für Nachwuchsfahrer anbieten und bei Teamsichtungen in Tourenwagen- und Formelsport als objektives Jurymitglied umsetzen, um einen sinnvollen Karriereaufbau für Fahrer und Team zu fördern. Durch meine Jahre im Ovalrennsport habe ich unter anderem für den Deutschen ATS Formel 3 Cup und die V8 Star Serie, die DMSB Oval Rookie - Lehrgänge organisiert und durchgeführt.

Referenzauszug

  • Christoph Langen (Porsche 997 GT3 Cup, ADAC GT Masters)
  • Wolfgang Hoppe (Porsche 997 GT3 Cup, ADAC GT Masters)
  • Sven Hannawald (Porsche 997 GT3 Cup, ADAC GT Masters)
  • Harry Mecke (Mosler MT 900 R, Dutch SuperCar Challenge)
  • René Rudelt (Opel Astra OPC, VLN Langstreckenpokal Klasse V3)
  • Norbert Jahns (Porsche 997 GT 3 Cup, Alpenpokal)
  • Michael Wolski (Porsche 996 GT3 Cup, Sports Cup & Alpenpokal)
  • Scott Preacher (Kissling Corvette, Nürburgring Nordschleife VLN)
  • Peter Seidenberg (AMG CLK DTM, Nürburgring Nordschleife)
  • Michael Zehe, (SLS GT3, Nürburgring Nordschleife VLN)
  • David Harrower (KTM X-BOW Acadamey Lausitzring)

Präzisionsfahrten

für Film & Presse

Fotofahrten für die Autopresse, als auch punktgenaues Fahren für Werbe- und Produktfilme bereiten mir ebenfalls sehr viel Spaß. Einen guten Beitrag für die teils sehr zeitaufwendigen Produktionen in ein erstklassiges Ergebnis mit einfließen zu lassen, ist für mich stets mehr als lohnenswert, wenn ich den Artikel oder Film dann ansehe.

Referenzen Media

  • Auto Straßenverkehr Test & Technik
  • 5D-Film AMG Produktion
  • Caspari Film
Präzisionsfahrten für Film & Presse

Interesse an Ihrem individuellen Training ?

Gerne erarbeite ich Ihnen Ihr Wunsch-Training, schreiben Sie mir Ihre Vorstellungen.