FiA Truckracing Spielberg

Welcome back im Vollkontaktsport Truck Racing!

FiA ETRC truckracing 17.05.15 Spielberg (AUT)

Liebe Rennsportfreunde

nachdem unser Tankpool24 Truck Racing Team den ersten Lauf zur FIA European Truck Racing Championship ETRC in Valencia/ESP aus logistischen Gründen nicht in Angriff nehmen konnte, hat sich jeder im Team und auch die gesamte Truck Race Gemeinde gefreut, beide Mercedes- Benz Race Trucks #24 und #42 am Start zu sehen.

Für mich persönlich, war es ein schönes Wiedersehen mit vielen Bekannten Truck Racern aus meiner ersten Truck Saison 2001.
Insgesamt 15 Trucks waren gemeldet. Zu den etablierten MAN und Bugyra Trucks gesellten sich nun noch zwei IVECOs und unsere beiden Mercedes. Den knapp 24.000 Zuschauer sollte also ein tolles Feld geboten werden.

Besonders beeindruckend waren dann am Freitag auch meine ersten Runden in meinem 24er Race Truck unter nassen Bedingungen und einem extrem rutschigen Red Bull Ring. Hier und da ging es zunächst unfreiwillig etwas quer; konnte aber Runde um Runde mit dem Truck eine Einheit bilden und mich im ersten Freien Training mit einem für mich überraschenden starken 9. Platz von 15 Fahrern behaupten.

Das zweite Training war dann fast vollständig trocken und sollte die wahren Kräfteverhältnisse, wie von uns erwartet, aufzeigen. Dies wurde uns auch im Qualifying bestätigt.

Ich konnte mich lange auf Platz 10 halten, was mir den Einzug in das Top Ten Super Pole Quali gebracht hätte. Zum Ende der Qualifikation legten alle anderen nochmals nach und so startete ich von Platz 12 aus in mein erstes Rennen.

Der Start war gut gelungen und ich konnte nach der ersten Kurve bereits zwei Trucks überholen. Leider war Lokalheld Markus Altenstrasser damit nicht ganz so einverstanden und bugsierte mich recht vehement Eingangs der schnellen Rechts vor Start und Ziel in einen 360 Grad Dreher.

Ich habe mich am Ende des Feldes wieder einsortiert, konnte den Anschluss bis auf Platz 13 direkt hinter meinem Teamkollegen Andrè Kursim herstellen, musste dann aber den Truck über das Ziel retten, da nach der Kollision mein linker Hauptbremszylinder kaputt war und mir 25% Bremsleistung fehlten.

Welcome back im Vollkontaktsport Truck Racing!

Für das zweite Rennen am Samstag konnten mir die Jungs vom Tankpool24 Team den Truck wieder richten.
Auch hier gelang es mir beim Start von Platz 13 aus, gleich zwei Positionen gut zu machen. Nach einer Runde jedoch stellte sich ein sehr schlechtes Geräusch im Motor ein und beim Beschleunigen fiel der Öldruck ab. Motorschaden und Ende des Rennwochenendes. Entsprechend geknickt war die Stimmung, auch bei André gab es ein paar Probleme, die wir nun versuchen binnen einer Woche zu lösen, bzw. zu reparieren, da am kommenden Wochenende die dritte Runde der FIA ETRC in Misano ansteht.

Fazit meines ersten Truck Rennens nach 14 Jahren: Das Fahren mit 1050 PS und ca. 5000 Nm macht extrem viel Spaß, das Rennenfahren sowieso und die Atmosphäre ist zwischen den Teams und Fans einfach toll. Vom Speed, der Fahrbarkeit des Trucks und Haltbarkeit haben wir noch viel Luft nach oben, und ich muss mir auch noch einige Kniffe anlernen, um den Truck und die Reifen optimal zu nutzen. Aber wir stehen ja auch erst am Anfang.

Also Daumendrücken und bis kommendes Wochenende, alles Gute,
Euer Roland