FiA ETRC Truckracing 2015

Comeback nach 2001, mit dem tankpool24 Racing Team

FiA ETRC truckracing Saison 2015

Liebe Rennsportfreunde

Ich freue mich sehr auf meine bevorstehende Rennsaison, die schwerer wiegt, wie seit 2001 nicht mehr. Zusammen mit dem tankpool24 Truck Racing Team werde ich 2015 auf einem neu aufgebauten Mercedes-Benz Race Actros in der FIA European Truck Racing Championship kurz FIA ETRC starten. Im Rahmen einer Pressekonferenz auf der „NoLimit Kartbahn“ von Truck Race Urgestein Markus Oestreich, wurden mein Teamkollege André Kursim und ich vorgestellt. Der 23-jährige André Kursim hat in den letzten eineinhalb Jahren mit tankpool24 schon reichliche Erfahrungen gesammelt. 

Mein neuer und alter Teamchef  ist Markus Bauer, mit dessen Unterstützung ich bereits 2001 auf einem SuperRaceTruck von Mercedes-Benz in der Klasse B den Titel „Truckracing-Rookie of the Year“ einfahren konnte und Dritter in der Gesamtwertung meiner Klasse wurde.

Nun arbeiten wir wieder zusammen und werden in dieser Saison mit zwei Trucks versuchen, die Vormachtstellung der MAN, mit den Spitzenfahrern Norbert Kiss, als amtierenden Europameister sowie den zweit- und drittplatzierten Antonio Albacete und Jochen Hahn zu ärgern.

Unser erklärtes Ziel ist zunächst in die Punkteränge ab Platz 10 zu fahren, Erfahrungen mit Motor, Getriebe und Fahrwerk zu sammeln und uns weiter zu entwickeln.

Ich freue mich sehr auf die Herausforderung, brauche sicherlich, nach meiner langen Zeit als GT3 Langstreckenfahrer, ein wenig Eingewöhnungszeit, die knapp 5,5 Tonnen und ca. 1050 PS/5000Nm optimal und wettbewerbsfähig zu bewegen. Aber was bekanntlich Spaß macht, lässt sich auch leichter erlernen, und das kann ich aus Erfahrung bereits behaupten. Der Truckrennsport ist in jeder Hinsicht konkurrenzlos und einzigartig.

Infos zur Race-Truck-Europameisterschaft (FIA ETRC)Die Europameisterschaft umfasst in diesem Jahr zehn Veranstaltungen in acht europäischen Ländern. Nach dem Saisonauftakt Ende April in Valencia stehen für den deutschsprachigen Raum zwei echte Highlights im Kalender: vom 15. bis 17. Mai im österreichischen Spielberg und am 26. bis 28. Juni findet auf dem Nürburgring der legendäre Truck Grand Prix statt. In diesem Jahr zum 30. mal. Die Saison endet am 11. Oktober in Le Mans. Im FIA-Ranking belegt die FIA ETRC mit den faszinierenden Renntrucks im Vor-Ort-Zuschauer-Ranking Platz zwei - direkt hinter der Formel-1-Weltmeisterschaft.