24h Dubai HOFOR Mercedes SLS

Hankook 24 Stunden von Dubai 2015

24 Stunden von Dubai - 2015

Liebe Rennsportfreunde

Die Weihnachtsgans ist gerade verdaut und das neue Jahr noch ganz frisch und schon startet die neue Rennesaison mit der 10. Auflage des mittlerweile als Klassiker zählenden 24 Stunden Rennens in Dubai.

Hier treffen internationale Profifahrer Teams auf passionierte Amateure und Gentlemanfahrer. Diese Mixtur und eine hervorragende Organisation der holländischen Veranstalter Creventic macht dieses Rennen unter der arabischen Sonne so populär unter den Aktiven.

Ich freue mich nach 2010 nun zum zweiten Mal dabei zu sein und für das langstreckenerprobte und erfolgreiche Team HOFOR Racing aus der Schweiz die Hatz zweimal rund um die Uhr anzutreten. Teilen werde ich mir den AMG SLS GT3 mit der Startnummer 9 mit dem Rennstallbesitzer und GT erfahrenen Michael Kroll, sowie seinem schweizer Landsmann Roland Eggimann. Kompletiert wird unser Quintett vom schnellen Niederländer Christiaan Frankenhout und meinem bereits mehrmahligen Teamkollegen Kenneth Heyer. Zusammen hat diese Besetzung u.a. schon die 24H von Barcelona in 2013 gewonnen und 2014 mehre Podestplatzierungen bei den 12H Zandvoort, Mugello und Budapest.

Nach den ersten gestrigen Testfahrten und heutigen Trainingssitzungen rangierten wir zwischen Platz 3 und 7. Die Konkurrenz ist stark. Allein weitere 11 SLS GT3 sind am Start und mehrere teils werksunterstützte Porsche, Ferrari und Corvette Teams.

Nach einer intensiven Fahrwerksentwicklung haben wir schließlich in einem sehr eng geführten Qualifying mit Christiaan Frankenhout einen achtbaren achten Startplatz erreicht und sind damit auch viertschnellster Vertreter der Affalterbacher AMG SLS GT3

Bei diesem Rennen mit insgesamt 95 Startern in insgesamt 7 Klassen heißt es aber vor allem mit Übersicht und Konstanz durch den dichten Verkehr zu kommen und sich bei den Stopps schadlos zu halten. Diese Verkehrsdichte entspräche etwa 400 Rennwagen auf der Nürburgring Nordschleife, also eine echte Herausforderung, gerade bei Dunkelheit und Dämmerung.

Das Rennen startet am Freitag, den 9. Januar um 14:00 Uhr Ortszeit, also in Deutschland bereits um 11:00 Uhr.

Auf meiner Website sowie auf Facebook halte ich Euch über das gesamte Wochenende auf dem Laufenden.

Als Premiere haben wir außerdem, als eines von vier Teams, eine Liveübertragung der Onboardkamera aus unserem Cockpit. Somit kann jeder unter www.24Hseries.com/live/onboard-9 hautnahe dabei sein, wenn wir am Samstag nach 24 Stunden ins Ziel kommen. Unser realistisches Ziel ist eine Platzierung unter den Top 5.

Drückt uns den Daumen...
Euer Roland

Für weitere Infos: www.24Hseries.com , www.hofor-racing.ch